Bitte warten Sie noch einen Moment...
Die Sicherung eines Unternehmens ist eine komplexe Angelegenheit, die mitunter einem hohen Handlungsdruck bei niedrigem Handlungsspielraum unterliegt. Die einzelnen Phasen sind ähnlich denen einer klassischen Beratungssituation, mit dem Unterschied des überwiegend parallelen Arbeitens in den einzelnen Phasen sowie den zeitkritischen Rahmenbedingungen, die ein hohes Tempo erfordern.
Vorklärung
Am Anfang steht das kostenfreie Erstgespräch. In diesem reden wir über Ihre Krisensituation und klären ob und wie wir Sie als Lotse durch die Krise unterstützen können.
Analyse
Wie ist der IST-Stand? In enger Zusammenarbeit stellen wir das Krisenstadium, die Krisenursachen sowie den stichtagsbezogenen Finanzstatus fest.
Konzept-
abwicklung
Ein Verhaltensplan zur Zielerreichung wird benötigt. In dieser Phase wird die Strategie erarbeitet WIE Ihr Unternehmen bspw. das Ziel „Unternehmenssicherung“ erreichen will.
Strategie-
beratung
Der erarbeitete Plan steht. Jetzt geht es darum WAS im Einzelnen zur Unternehmenssicherung getan werden muß, bspw. durch kurzfristige und langfristige Maßnahmen.
Implementierung
Machen und kontrollieren. Das A und O der Maßnahmenimplementierung ist miteinander zu reden, zu kommunizieren. Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor für Entwicklung, Fortschritt und Wachstum. Sie ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen an die von der Unternehmenssicherung Beteiligten.
Die Umsetzung des Maßnahmenplans erfolgt SMART, das heißt spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert.
Wenn dann auch richtig – halbe Sachen sind nicht unser Ding. Oberste Ziele unserer Beratungsengagements sind die Liquiditätssicherung, der Verluststopp und die Vertrauenssicherung bei Mitarbeitern und Partnern.
Voraussetzungen dafür sind u.a.:
Weiter prüft der Berater den Anspruch von Unternehmer*innen auf mögliche Fördermittel und Zuschüsse.
„Kein Schaden ohne Nutzen, besagt eine alte Bauernregel. Wir sehen in jedem unserer Projekte Chancen. Unsere Klienten sind einzigartig, daher ist die Betreuung bei uns persönlich und individuell. Wir hören zu, genau hin, unterstützen und lotsen wirtschaftlich denkende Unternehmer*innen durch die Krise.“
Das von InsoPrevent favorisierte Förderprogramm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ ist für alle rechtlich selbstständigen KMU (kleine und mittlere Unternehmen) mit Sitz in Deutschland, die im Bereich der gewerblichen Wirtschaft oder der Freien Berufe tätig sind vorgesehen. Canonical Tag
Je früher eine Unternehmenskrise entdeckt wird, desto mehr Handlungsspielraum gibt es, das Unternehmen zu retten und eine mögliche Insolvenz zu vermeiden. Durch das rechtzeitige Eingreifen und Gegensteuern können viele Krisen abwendet werden. Dafür ist es wichtig, die Ist-Situation genau zu analysieren und die Ursachen zu erkennen.
Die Sicherung eines Unternehmens ist eine komplexe Angelegenheit, die mitunter einem hohen Handlungsdruck bei niedrigem Handlungsspielraum unterliegt. Die einzelnen, teilweise parallel, laufenden Phasen sind:
1) Vorklärung,
2) Analyse,
3) Strategieerarbeitung,
4) Konzeptentwicklung und
5) Implementierung.
Bspw. stehen in einer Ertrags- und Liquiditätsenge an oberster Stelle des Maßnahmenplans die Sofortmaßnahmen. Deren Ziele sind: rasch Kosten senken, konsequent Abläufe verbessern, nachhaltig Produktivität erhöhen und Potenziale für Umsatzwachstum aufbauen. Die Prämissen sind Liquiditätssicherung, Vertrauenssicherung von Partnern/Beteiligten sowie Verluststopp.
Die Experten von InsoPrevent lotsen Unternehmen in Schwierigkeiten durch die Krise.
Das ist ähnlich, wie beim Reffen der Segel: wenn Sie das erste Mal daran denken. Oder anders formuliert, wenn Sie das Gefühl haben, es läuft nicht (mehr) rund in Ihrem Unternehmen und Sie erzielen trotz großer Anstrengungen keine wirtschaftlichen Erfolge.
Der Dokumentenservice ist ein kostenfreier Service von InsoPrevent für unsere Klienten. Wir stellen die für eine Unternehmenssicherung benötigten Verträge, Formulare, Informationen und Anschreiben aufbereitet zusammen. Unternehmer*innen erspart der Dokumentenservice ein Menge Arbeit, Mühen und Zeit.
Ja. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst seit 2021 kleine und mittlere Unternehmen in Schwierigkeiten, die eine Unternehmenssicherungsberatung zur Wiederherstellung ihrer wirtschaftlichen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit in Anspruch nehmen möchten.
Jedes Unternehmen in Schwierigkeiten kann für eine Unternehmenssicherungsberatung zwei Zuschüsse von je 2.700 EUR erhalten.
Die Beantragung und Abrechnung übernimmt InsoPrevent gern für Sie!
Unsere Empfehlungen für eine unentgeltliche Beratung sind: die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern, die freiberuflichen Kammern, eventuell Ihr Steuerberater sowie die Schuldnerberatungen und Insolvenzhilfen in Ihrer Region.